Welpen...
Trimmen
Folgende Hunde sollten getrimmt d.h. gezupft werden. Airdale Terrier, Cairn Terrier, Irish Terrier, Dackel, Schnauzer, Cocker Spaniel, West Highland, White Terrier, Lake and Norwich Terrier, Norfolk Terrier und einige mehr.
Bitte bedenken Sie bei den aufgeführten Rassen kann einmaliges Scheeren bereits daz führen, dass sich das Fell verändert und ein Trimmen unmöglich macht.
Leider werden heute noch viele Terrier, Dackel geschoren, das führt zu folgender Situationi: Neues Fell kann nicht gebildet werden, da das alte abgestorbene Fell nicht herausgenommen wurde, es bietet keinen Schutz mehr vor Nässe, Kälte, Wärme und Schmutz. Das Fell wird weich, nimmt Schmutz auf und verteilt sich gerne in der Wohnung.
Ganz wichtig: Bei mir wird nur mit Hand gezupft (getrimmt).
Hunde mit Pflegeintensivem Fell wie z.B.: Shih Tzu, Tibet Terrier, Malteser, Havanese, Pudel,, Yorkshire, Bologneser werden Rasse Standart oder nach Ihren wünschen geschnitten. Ich berate Sie gerne.
Unterwolle
Das Scheren von Hunden mit Unterwolle (Retriever, Husky, Schäferhund, Border Collie usw. sollte vermieden werden, da das neue Fell nicht gut nachgebildet werden kann. Vor allem ältere Hunde haben Schwierigkeiten neues Deckhaar zu bilden, das Haar wird vom abschneiden dichter und dichter, so dass keine Luft mehr an die Haut kommen kann. Hautkrankheiten sind die Folge, deshalb haben wir ein System, damit die Unterwolle aus dem Fell entfernt werden kann.
Waschen
Wie oft sollte mein Hund gebadet werden? Die These, dass ein Hund nur 2-mal im Jahr gebadet werden soll hält sich seit Jahrzehnten sehr hartnäckig. Auch Kritiker sagen, dass der Hund in der freien Wildbahn nicht gewaschen wurde. Aber heute wohnt der Hund mit uns unter einem Dach und teilt auch schon einmal mit dem ein oder anderen das Sofa oder das Bett. Da sollte er schon sehr gepflegt sein, nicht haaren oder "müffeln" wie ein Iltis. Ich persönlich bin sehr stolz auf meinen Hund und freue mich, wenn ich darauf angesprochen werde, wie gepflegt meine Süße ist.